COVID-19-Impfung

Wie funktioniert ein RNA-Impfstoff? (Würzner/ von Laer) Kann ein RNA-Impfstoff meine DNA verändern? (Würzner/ Weiss) Sind RNA-Impfstoffe wirksamer als klassische Impfstoffe? (Würzner/ von Laer) Werden auch andere Impfstoffe, z.B. Totimpfstoffe kommen? (Weiss) Welche Nebenwirkungen gibt es? (Weiss) Was weiß man über mögliche Langzeitschäden? (Würzner / Weiss) Dürfen Kinder, Schwangere, chronisch Kranke etc. geimpft werden? (Weiss) Wann wirkt die Impfung und wie lange hält sie an? (Weiss) Hat eine Grippeimpfung Einfluss auf eine COVID-Impfung? (Würzner) Ich hatte Corona. Soll ich mich trotzdem impfen lassen? (Weiss) Muss man die Impfung auffrischen? (Würzner) Wirkt die Impfung auch gegen eventuelle Mutationen des Virus? (Weiss / Würzner) Bin ich trotz Impfung ansteckend? (Würzner) Wie viele Menschen müssen geimpft sein, damit das Virus verschwindet? (Weiss) Wie funktionieren Impfstoff-Studien? (Poewe) Warum ist die Entwicklung bei COVID-Impfstoffen so schnell gegangen? (Poewe) Zum ersten Mal fühle ich mich bei einer Impfung unsicher. Warum ist das so (Sperner-Unterweger) An wie vielen Impfstoffen wird derzeit geforscht? (von Laer) Wie funktionieren andere Impfstoffe, abseits RNA? (von Laer) Ich nehme regelmäßig Medikamente, was ist über Wechselwirkungen bekannt? (von Laer) Ich möchte schwanger werden, soll ich mich impfen lassen? (Ciresa-König. Stand: 26.01.2021) Ich stille, soll ich mich impfen lassen? (Ciresa-König, Stand: 26.01.2021) Ich habe einen Kinderwunsch, soll ich mich impfen lassen? (Toth, Stand: 26.01.2021) Wir haben einen Kinderwunsch, soll mein Partner sich impfen lassen? (Toth, Stand: 26.01.2021) Wie funktioniert der Impfstoff von AstraZeneca? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021) Wie gut ist die Wirksamkeit von AstraZeneca? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021) Warum ist der Impfstoff nur in einer eingeschränkten Altersgruppe empfohlen? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021) Kann ich mich mit AstraZeneca und später zusätzlich mit einem anderen Impfstoff impfen lassen? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021) Was steckt hinter der Verwirrung um die Dosierung von AstraZeneca? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021) Sind beim Impfstoff von AstraZeneca mehr oder andere Nebenwirkungen zu erwarten? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021) Wie sieht es mit der Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs bei Mutationen wie der Südafrika-Variante aus? (Bellmann-Weiler, Stand: 08.02.2021)

Home ExpertInnen antworten COVID-19-Impfung

COVID-19-Impfung

Unsere ExpertInnen beantworten Fragen rund um die Corona-Impfung

Unsere ExpertInnen für COVID-19-Impfung


em. Univ.-Prof. Dr. Werner Poewe, ehem. Direktor der Innsbrucker Univ.-Klinik für Neurologie | Univ.-Prof.in Dr.in Barbara Sperner-Unterweger, Direktorin der Innsbrucker Univ.-Klinik für Psychiatrie II | Univ.-Prof. Dr. Günter Weiss, Direktor der Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin II (Infektiologie) | Univ.-Prof. Dr. Reinhard Würzner PhD, Institut für Hygiene und medizinische Mikrobiologie | Univ.-Prof.in Dr.in Dorothee von Laer, Institut für Virologie | Dr.in Alexandra Ciresa-König, Univ.-Klinik für Frauenheilkunde | Univ.-Prof.in Dr.in Bettina Toth, Direktorin der Universitätsklinik für Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin | Ao. Univ.-Prof. Dr. Rosa Bellmann-Weiler, stv. Direktorin der Innsbrucker Univ.-Klinik für Innere Medizin II (Infektiologie)

Alle Videos